Österreichische Meisterschaft/Staatsmeisterschaft

Vom 30.3.2023 bis 02.4.2023 fand in Salzburg/Rif die ÖM/Staatsmeisterschaft mit den Luftdruckwaffen statt. Kapfenberg hatte bei dieser Meisterschaft drei Schützen in fünf Bewerben am Start.

Begonnen hat die Meisterschaft mit den Stehend Aufgelegt Schützen. Harald Hausegger war in der Klasse Senioren 2 mit dem Luftgewehr am Start und hat hier mit der Mannschaft Steiermark 2 den 3. Platz erreicht.

Am Freitag war dann Karlon Alexander im Mixedbewerb mit Fölzer Verona vom Brucker SV am Start. Er belegte mit seiner Partnerin den hervorragenden 6. Rang und versäumte den Qualifikationsplatz nur um zwei Plätze. Hier ist zu erwähnen, dass vor den beiden nur Nationalkaderschützen platziert waren.

Hans Jörg Knaus startete mit der LP 5 Senioren 2 auch am Freitag seine Wettkampftage. Hier konnte er den sehr guten 3. Platz erringen.

Höhepunkt war dann am Samstag der Start im Männerbewerb LG Einzel und Mannschaft. Karlon Alexander wurde mit dem Team Steiermark – Strempfl, Karlon und Schrittwieser – Dritte und konnte somit eines der besten Ergebnisse der letzten Jahre erzielen. Auch im Einzelbewerb wurde Karlon Alexander hervorragender 12er. Auch hier waren nur Nationalkaderschützen bzw. ÖSB Kaderschützen vor ihm.

Die Ausbeute war mit 3 Medaillen bei 3 Schützen sehr gut. Wir gratulieren den Teilnehmern des Kapfenberger Schützenvereines bei der ÖM.